Bücher, Zeitschriften, AV-Medien

Die Recherche im Bestand erfolgt über den Onlinekatalog (OPAC) der Bibliothek, der über den "Virtuellen Campus" von jedem Rechner in der Hochschule aus erreichbar ist. Allen Hochschulangehörigen ist der Zugang via VPN von zu Hause aus möglich.

In enger Abstimmung mit den Fakultäten erweitert die Bibliothek fortlaufend ihre Bestände mit dem Ziel einer fachlich adäquaten Bibliotheksausstattung zur angemessenen und zeitnahen Informationsversorgung der Studierenden und Lehrenden mit aktueller, auch englischsprachiger Fachliteratur bzw. - information.

Digitale Bibliothek

Für Recherchen im umfangreichen Angebot an elektronischen Ressourcen (Literaturdatenbanken, elektronische Bücher und Zeitschriften) stehen in der Bibliothek 22 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Als Portal zur digitalen Bibliothek und damit zu allen elektronischen Ressourcen dient die Homepage der Bibliothek im "Virtuellen Campus", auf den von jedem Rechner im Hochschulnetzwerk aus zugegriffen werden kann.

Service

Individuelle Beratung, Bibliotheksführungen und Schulungen zur Vermittlung von Informationskompetenz runden dieses Dienstleistungsspektrum ab. Dadurch soll den Studierenden ermöglicht werden, sich selbstständig und sicher in der Informationsflut vor allem des Internet zurechtzufinden, gezielte Recherchen für ihre Hausarbeiten durchzuführen und Kompetenzen im Hinblick auf lebenslanges Lernen zu erwerben.

Online-Katalog

Printmedien recherchieren, verlängern und vormerken.

Katalog

Armin Vetter