Studierendenvertretung

Studierendenvertretung in den Hochschulgremien

Die Studierendenvertretung vertritt die Interessen und Belange jeder:s Studierenden vor und in den Gremien der SRH Hochschule Heidelberg. Die Studierendenvertretung unterstützt und berät Studierende. Jeweils drei Fakultätsratsvertreter:innen je Fakultät und zwei Senatsvertreter:innen, die aus dem Kreis der Fakultätsratsvertreter:innen gewählt werden, bilden die Studierendenvertretung.

Selbstorganisation der Studierenden in der Fakultät

Zudem werden in jeder Fakultät Gruppensprecher:innen zu Beginn des Studiums gewählt, die die Interessen der Studiengruppe gegenüber der Studiengangleitung vertreten. Für eine noch aktivere studentische Interessenvertretung besteht die Möglichkeit, in einer Fachschaft (=alle immatrikulierten Studierenden der Fakultät) eine Fachschaftsvertretung zu wählen. Diese muss von Studierenden initiiert und auf Grundlage einer Fachschaftssatzung gestaltet werden.

Die Gruppensprecher:innen und die Fachschaftsvertreter:innen sowie die studentischen Fakultätsrats- und Senatsvertreter:innen bilden gemeinsam die Studierendenversammlung der Hochschule.